ANAMNESE
/ KLINIK:
Patient mit beidseitiger zunehmender sensorineuraler Schwerhörigket,
gelegentlich Schwindelsymptomatik im Sinne einer Gangunsicherheit und leichtem
Drehschwindel. Ohrmikroskopisch unauffäliger Befund.
BEFUND:
Der
normalerweise nur strichförmig imponierende Saccus endolymphaticus ist beidseits
in der T2-Wichtung deutlich erweitert.
Im
CT kommt dies ebenso gut zur Darstellung.
In einer 3D - Kernspinreformation sind neben den Bogengängen
die Kochlea
und der erweiterte
Saccus endolymphaticus zu erkennen. Außerdem stellt sich der
innere Gehörgang und der Kleinhirnbrückenwinkel dar.
DIAGNOSE:
Vestibuläres
Aquäduktsyndrom
DIFFERENTIALDIAGNOSE:
andere
angeborene Missbildungen
Informationen
aus dem Internet:
1) Gesundheit.de
2) Salerno
3) Amersham Health