ANAMNESE
/ KLINIK:
Patient,
52 Jahre alt, starker Raucher mit massiven Schluckbeschwerden.
BEFUND:
Im
axialen CT-Schnitt nach KM-Gabe auf Höhe des Larynx (linkes oberes Bild)
kommt eine ausgedehnte, beidseitige, etwas linksbetonte Raumforderung zur
Darstellung mit deutlicher, inhomogener KM-Aufnahme. Das Larynxskelett wird
umwachsen. Das Lumen des Larynx wird etwas nach links verlagert.
Auf der sagittalen Reformation (rechtes oberes Bild) kommt sehr gut die kranio-kaudale
Ausdehnung des Tumors zur
Darstellung, der auf Höhe des Oropharynx beginnt und bis in den Larynx
hinunterreicht. Ebenfalls auf den koronaren Reformationen (untere
Bilder) kommt die Ausdehnung des Tumors zur
Darstellung, auf dem rechten unteren Bild sieht man die Umwachsung des Larynxskelettes.
Auf dem linken unteren Bild sind Lymphknotenmetastasen mitangeschnitten.
DIAGNOSE:
Ausgedehntes
Hypopharynx-Larynx-CA mit pathologischen Lymphknoten
DIFFERENTIALDIAGNOSE:
Andere
maligne Tumore vom Hypopharynx oder Larynx ausgehend
Informationen
aus dem Internet:
1) Amersham Health
2) Roche Lexikon Medizin
3) Medicine Worldwide
4) Pathologie Online
5) Onkologie.de
6) MRX.de