ANAMNESE
/ KLINIK:
57-jähriger Mann mit seit Monaten zunehmender Nasenatmungsbehinderung.
Seit einigen Wochen Exophthalmus links und zunehmende Vorwölbung auch
in der Wangenregion links.
BEFUND:
Im
koronaren CT-Schnitt im Knochenfenster kommt eine ausgedehnte
Raumforderung im Bereich der linken Nasenhaupthöhle und der Ethmoidalzellen
zur Darstellung, das Nasenseptum wird nach rechts verdrängt. Der knöcherne
Gaumen ist nach Voroperation nicht mehr vorhanden. Die Raumforderung zeigt
schollige
Verkalkungen. Kranial dehnt sich die Raumforderung
in den linken Orbitatrichter aus. Ebenfalls Darstellung der Raumforderung
mit scholligen
Verkalkungen im axialen CT-Schnitt.
Bei Zustand nach Voroperation ist hier ein Fibulatransplantat
im Bereich des ehemaligen linken Oberkiefers nachweisbar.
DIAGNOSE:
Ausgedehntes
Rezidiv eines Osteosarkoms im Bereich der linken Nasenhaupthöhle mit Ausdehnung
in den Gaumen und in die Orbita links.
DIFFERENTIALDIAGNOSE:
Chondrosarkom
Informationen
aus dem Internet:
1) Amersham Health
2) Medecoinfo
3) Medicine Worldwide
4) AHC-Consilium