ANAMNESE / KLINIK:
71-jähriger Patient mit bekanntem Hypertonus mit plötzlich heftigen Kopfschmerzen und Halbseitenlähmung.
Patient wird komatös eingeliefert.



BEFUND
:
CCT nativ (ohne Kontrastmittel).
Hyperdense (60-80HE) Raumforderung rechts im Bereich der Capsula interna und der Basalganglien. Mittellinienverlagerung nach links. Asymmetrische Darstellung des Ventrikelsystems (rechts komprimiert, links gestaut). Hyperdenser Verhalt im rechten und linken Hinterhorn. Verstrichene Gyri und Sulci rechts (siehe Seitenvergleich).


DIAGNOSE:
Hypertensive Hirnmassenblutung rechts mit konsekutiver raumfordernder Wirkung nach links
Kompression des rechten Ventrikels und Stauung des linken Ventrikels.
Einblutung ins Ventrikelsystem
Hirnödem

DIFFERENTIALDIAGNOSE:
Eingeblutete Hirntumoren (Glioblastom, Metastasen)
Hämorrhagischer Infarkt
Cerebraler Abszess

Informationen aus dem Internet:

1) Uni Harvard
2) Neuroscript