ANAMNESE / KLINIK:
71-jähriger Patient mit bekanntem Hypertonus mit plötzlich heftigen Kopfschmerzen und Gleichgewichtsstörungen.
Patient wird komatös eingeliefert.



BEFUND
:
CCT nativ (ohne Kontrastmittel).
Hyperdense (60-80HE) Raumforderung in der linken Kleinhirnhemisphäre mit perifokaler Hyperdensivität.
Hyperdenser Verhalt im gesamten Ventrikelsystem.
Verstrichene Gyri und Sulci der linken Kleinhirnhemisphäre.
Im Seitenvergleich hyperdenser Glaskörper links.



DIAGNOSE:
Hypertensive Hirnmassenblutung der Kleinhirnhemisphere links und perifokalem Ödem.
Einblutung ins Ventrikelsystem
Hirnödem v.a. der linken Kleinhirntonsille
Glaskörperblutung


DIFFERENTIALDIAGNOSE:
Hirntumoren (Glioblastom, Metastasen)
Hämorrhagischer Infarkt
Cerebraler Abszess