ANAMNESE / KLINIK:
Ein 40-jähriger Patient klagt über plötzlich unerwartet auftretenden Kopfschmerz wie noch nie.
Patient wird zunehmend somnolenter.


BEFUND
:
CCT nativ (d.h. ohne Kontrastmittel).
Hyperdense (60-80HE) Strukturen im Subarachnoidalraum, hyperdense (60-80HE) Strukturen in den Hirnfurchen und verstrichene Gyri und Sulci.



DIAGNOSE:
Akute Subarachnoidalblutung mit Blutnachweis im Bereich der Hirnbasis und der Sylvischen Furche beidseits.
Hirnödem
. Ursache meist eine Blutung aus einem Hirnbasisaneurysma.


DIFFERENTIALDIAGNOSE:
Akute/chronische Meningitis
Tuberkulöse Meningitis
Meningiosis carcinomatosa


Informationen aus dem Internet:

1) Uni Düsseldorf
2) Gesundheit.de

3) Chorus