



     
  ANAMNESE 
    / KLINIK:
    Ein 40-jähriger Patient klagt über plötzlich unerwartet auftretenden
    Kopfschmerz wie noch nie.
    Patient
    wird zunehmend somnolenter.
     
    
    BEFUND:
    CCT 
    nativ (d.h. ohne Kontrastmittel).
    Hyperdense (60-80HE) Strukturen im 
    Subarachnoidalraum, hyperdense (60-80HE) Strukturen in 
    den Hirnfurchen und verstrichene 
    Gyri und Sulci.
    
    
    DIAGNOSE:
    Akute 
    Subarachnoidalblutung mit Blutnachweis im Bereich der Hirnbasis und der Sylvischen 
    Furche beidseits.
    Hirnödem.
    Ursache meist eine Blutung aus einem Hirnbasisaneurysma.
  
    DIFFERENTIALDIAGNOSE:
    Akute/chronische 
    Meningitis
    Tuberkulöse Meningitis
    Meningiosis carcinomatosa
     
    Informationen 
    aus dem Internet:
1) Uni Düsseldorf
2) Gesundheit.de
3) Chorus




