Struma nodosa colloides
= Kolloidstruma

Euthyreote Struma (= blande Struma)
90 % der Strumen

= Sammelbegriff für alle nicht entzündlichen nicht
malignen Strumen ohne deutliche Hormonüber-
oder unterproduktion


- v.a. durch Jodmangel
=> Hemmung der Thyroxinproduktion

Folgen:
1. gesteigerte TSH - Sekretion

2. Hyperplasie des follikulären Schilddrüsengewebes
(EGF vermittelt)
=> Parenchymstruma
(noch wenig Kolloid, zylindrische Thyreozyten)

3. massive Follikelfüllung mit Kolloid
(bei weiterbestehendem Jodmangel)
=> Struma colloides diffusa


- später, wenn der Hormonbedarf durch die
Hyperplasie gesättigt ist sinkt der TSH-Spiegel und
regressive, knotig zystische Parenchymumwandlungen
setzen ein:
· Abflachung der Thyreozyten (siehe Bild)
· Vernarbungen und Verkalkungen

=> Struma nodosa colloides
(= multinoduläre Kolloidstruma mit
Bindegewebszügen)

- abegeflachte Thyreozyten
(flach durch den erhöhten Druck im Follikel)
- Kolloid in dilatierten Follikeln

W
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T
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